Absender: |
Betreff:
Re: Antiklau |
Greg N.
|
Geschrieben am
27/03/2005 11:58
Die oft gehörte Annahme, dass Diebe auf dem Balkan häufiger sind als in sonstigen Gegenden Europas, hab ich früher auch geglaubt. Inzwischen bin ich anderer Meinung. Der Osten ist gar nicht so wild.
Im Gegenteil, in ländlichen Gebieten erschienen mir die Leute offener, freundlicher, und ehrlicher als in Mitteleuropa. Ich hab meine Maschine auf dem Hinterhof der Dorfpensionen abgestellt, Lenkschloss gesperrt, aber keine Kette, kein Bremsscheibenschloss, keine Alarmanlage benutzt. Und einen Polizeiposten hab ich beim Fotohalt auch nie gebraucht. Die Wertsachen nimmt man natürlich mit, auch bei einem kleinen Spaziergang - mach ich zuhause auch so.
Was anderes sind natürlich die Städte, aber auch das sind wir doch in Mitteleuropa gewohnt, oder? Ich sag immer, wer sich nach Kreuzberg, Liverpool, Marseille, und Neapel traut, der wird den Balkan mitsamt seinen Städten als gemütlich sicheres Plätzchen erleben. In den Städten hab ich aber immer über Nacht einen bewachten Parkplatz oder Tiefgarage gefunden, und auch da nie ein Problem gehabt.
Campiert hab ich nicht. Die Privatpensionen sind so preiswert, dass es sich kaum lohnt. In Rumänien z.B. findet man auf dem Land immer ein akzeptables Bett für weniger als 10 EUR.
Viel Glück und viel Spass!
Gregor
|
|