Absender: |
Betreff:
Georgien - Signachi/Kachetien |
Travellerin
|
Geschrieben am
6/04/2009 15:57
Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten in Signachi lohnt es sich wieder, dorthin zu fahren:
Hier sind nach den umfangreichen Bauarbeiten zur Verschönerung der Stadt folgende Unterkünfte zu empfehlen:
Nana Kokiaschwili, Saradschischwilistr. 2, Tel. 318 29, mobil: 899 795 093, mobil Tochter Nino (engl.): 877 723 704, E-Mail: kkshvl@yahoo.om, Nana vermietet in ihrem zentral gelegenen Gästehaus drei Zweibettzimmer (davon eins mit Bad und TV), und ein Dreibettzimmer zu 30 GEL für Übernachtung, 35 GEL Übernachtung/Frühstück, 55 GEL für Übernachtung/Halbpension; bei mehrtägigem Aufenthalt Rabatt möglich; Preise jeweils pro Person. Von den drei renovierten Duschbädern wird das untere von der Familie mitgenutzt. Alle Zimmer haben einen Balkon, im Erdgeschoß Aufenthaltsraum, wo Weine probiert werden können, Souvenirladen an der Ecke des Hauses. Ihr Mann bietet seine Dienste als Chauffeur an. Preis pro Taxifahrt nach Dawit Garedscha und zurück 100 GEL, nach Tbilisi 120 GEL, nach Mirzaani (Pirosmanimuseum) 45 GEL inkl. War-tezeit, nach Lagodechi (Grenzübergang nach Aserbaidschan 45 GEL), auch hier besteht Verhand-lungsspielraum. Nana ist eine leidenschaftliche Vermieterin und exzellente Köchin, das Haus ihrer Familie aus dem 18. Jahrhundert ist von einem Tonnengewölbe unterkellert. Ein ganz beson-derer Leckerbissen ist ihr Begrüßungslikör aus Basilikum! Ganz dicke Empfehlung für Signachi! Kradfahrer benötigen natürlich kein Taxi! Ist mir schon klar.
Familienhotel David und Manana Zandaraschwili, Giorgistr. 11, mobil: 899 7505 10. Tel. 310 29, gemütliches Guesthouse etwas außerhalb des Zentrums. Man lässt das Hotel Signachi links liegen und biegt nach dem Passieren eines historischen Stadttores den linken, etwas holprigen Weg nach unten ein. Das Haus zur Rechten liegt an einem Berghang. Im Obergeschoß teilen sich drei Dreibettzimmer ein Bad, im Untergeschoß befinden sich zwei sehr einfache Zweibettzimmer und ein ebensolches Dreibettzimmer, die sich ein Duschbad mit WC teilen. Preise für Übernach-tung 20 GEL pro Person, mit Halbpension 40 GEL. Gruppen von 8 bis 10 Personen zahlen 15 GEL pro Übernachtung und Person. Der Hausherr organisiert günstige Taxis, z.B. nach Mirzaani (Pir-somanimuseum) ab 20 GEL (hin und zurück), ebenso nach Dawit Garedscha (80 bis 100 GEL, und von Signagi über Dawit Garedscha nach Tbilisi ab 100 GEL. Das schmackhafte und reichliche Essen wird gemeinsam auf der riesigen Terrasse im Zwischengeschoß mit Kamin und herrlichem Blick über das Alasanital eingenommen, sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre. Im Hochsommer, wenn Obst und Gemüse auf den Märkten billiger sind, gibt es die HP auch um die 5GEL günstiger. Auch sind Fahrten zum Kloster Nekressi oder zur Festung Gremi bzw. zu Weinkellerein möglich. Empfehlung!
Hotel Gostiniza Kowjornaja (Teppichhotel), Dadianistaße 19, Tel. 31951, mobil: 895 44 52 64 (Manana). Je nach Schichtplan erwischt man Giorgi an der Rezeption, der etwas Englisch spricht, oder Tamuna mit etwas Deutschkenntnissen. Unter den acht Zimmern kosten die Standardzimmer mit TV, Telefon und Duschbad 60 GEL, die etwas größeren Polluxzimmer mit winzigem Metall-tischchen und zwei Metallstühlen 90 GEL, und das Luxzimmer 120 GEL, jeweils pro Zimmer und nur für Übernachtung. Das Polluxzimmer hat einen winzigen Balkon zur Dadianistraße und ZDF auf Kanal 124. Zum Hotel gehört ein Restaurant, Kaffee genannt. Hier stimmen Preis - Leistung.
|
|