Absender: |
Betreff:
Re: deine Schwarzmeer Reise |
Greg N.
|
Geschrieben am
20/09/2006 13:09
Bleifreies Benzin in Georgien?
Ja, gibt es, aber nicht überall. Wenn man sich auf die Tankstellen der großen Ketten beschränkt (z.B. LUK-Oil), gibt es bleifrei. Meist nur 91 Oktan, manchmal auch 95, in der Hauptstadt auch 98.
Allerdings gibt es serhr viele "freie" Tankstellen, und was man da zu tanken kriegt ist oft minderwertig. Ob da Blei drin ist oder nicht, kann dir keiner sagen.
Du willst doch wohl nicht mit deiner schweren VL 1500 dahin fahren? Ich sage, tu es nicht. Ich hab das in meinem Bericht zwar nicht so deutlich geschrieben, aber mein Fazit mit meiner VX 800 war: Ich will mit so einem Motorrad nicht mehr in so ein Land.
Wenn du dich nicht ausschließlich auf die Haupstraßen erster Ordnung beschränken willst, brauchst du etwas, was auch für gelegentliche Schotterstraßen geeignet ist. Transalp, Varadero, VStrom, BMW GS, KTM, sowas halt. Ich hab mit jetzt ne TDM 850 zugelegt.
Und wegen dem teilweise schlechten Benzin brauchst du nen Bauernmotor. Oder was absolut hi-tec mäßiges, wie die BMW GS 1200, die automatisch schlechte Benzinqualität erkennt und den Zundzeitpunkt entsprechend einstellt.
Und wenn dein Mopped einen Kat hat, dann ist der nach der Reise eventuell hinüber, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass du immer bleifrei findest.
--
Greg
|
|