Absender: |
Betreff:
Re: Gratulation und Fragen zu RO/MD |
Greg N.
|
Geschrieben am
12/01/2007 00:50
> Bei Einreise Moldawien ein Visum an der Grenze möglich ?
Für Moldawien kann man das Visum an der Grenze, bei der Einreise aus Rumänien beschaffen, was allerdings sehr zeitraubend sein kann. Außerdem gibt es den Visa Service beileibe nicht an jedem Grenzübergang. Die drei einzigen Übergänge, an denen es Visa gibt, sind die an der Rumänischen Grenze bei Iasi/Sculeni, Husi/Leuseni und Oancea/Cahul.
Siehe http://hothaus.de/greg-tour-2005/tipps.htm
> Internationaler Führerschein erforderlich?
nein.
> Auf was sollte aus Deiner Sicht verkehrsmäßig besonders geachtet werden?
Siehe http://hothaus.de/greg-tour-2005
> Versorgungslage mit Super bleifrei?
Kein Problem.
> Devisentausch nötig?
Ja, ohne Landeswährung gehts nicht.
In allen Ländern, durch die ich gefahren bin, gibt es in den größeren Städten Bankomaten, die die EC Karte annehmen und Landeswährung ausgeben. Auch Visa- und Mastercards mit PIN sollten funktionieren, das habe ich allerdings nicht probiert.
Bargeld in Euro ist häufig nützlich, wenn einem mal die Landeswährung ausgeht. Zumindest beim Tanken und in Hotels hat man damit eine gewisse Chance. Natürlich nicht immer und überall.
Auch einen kleinen Stapel einzelne Dollar Noten sollte man sich mitnehmen. Die sind immer praktisch, wenn man gerade keine Landeswährung hat und Kleingeld braucht.
Siehe http://hothaus.de/greg-tour-2005/tipps.htm
> Quartiersuche von Tag zu Tag vor Ort ausreichend?
Ja, man kann in Rumänien gut ohne vorgeplante und -gebuchte Unterkünfte reisen. Erst recht in der Vorsaison, im Mai/Juni.
Meine Faustregel ist, wo es touristische Sehenswürdigkeiten gibt, gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten - Privatzimmer, Pensionen, Motels, Hotels. In großen Städten sind die Hotels allerdings teuer, wie bei uns.
Viele Campingplätze haben einfache Blockhütten, in denen man ein sauberes Bett (aber sonst nicht viel) kriegt.
Und wenn man mal in ganz verlassenen Dörfern strandet, hilft es, möglicht viele Leute nach "Pension" zu fragen, manchmal bekommt man eine Einladung in ein Privathaus.
|
|