Absender: Betreff: Re: Kaukasus 2007
Greg N. Geschrieben am 1/01/2007 23:01

>... mir das Forum einen Fehler bei der E-Mailadresse um die Ohren gehauen hat,
> was zur Folge hatte, dass das komplette Posting weg war...

Sorry, aber die Forum-Software stammt nicht von mir, und ich kann da leider nix dran verbessern. Ich will jetzt kein Salz in Deine Wunden tun, aber wenn ich lange Texte schreibe, dann mach ich das offline und kopiere das hinterher ins Forum. Andererseits wurde durch Dein Malheur Dein Posting wahrscheinlich viel straffer und besser zu lesen :) ... Nix für ungut!

> Route: Ungarn; Rumänien; Ukraine: Russland: Georgien:
> Aserbaidschan; Armenien; Türkei; Griechenland.

Meines Wissens kannst Du nicht von Russland nach Georgien. Du musst mit der Fähre von Sochi (RU) nach Trabzon (TR) und von dort nach Georgien.

Von Aserbaidschan nach Armenien geht auch nicht, du musst von AZ über GE nach AM.

AM nach TR geht auch nicht. entweder AM -> Iran -> TR oder AM -> GE -> TR

> über die Krim nach Südrussland... oder das Asowische Meer ... umfahren?

Ich empfehle den Weg über die Krim. Spektakuläre Landschaften, Küstengebirge, Strände, kultivierte Städte. Nördlich des Asowmeeres ist nur Flachland.

> Unklar ist die Lage in Abchasien. Andere Foren beschreiben schon
> eine Möglichkeit durch Abchasien zu fahren:
> http://www.reise-preise.de/dcforum/DCForumID15/1052.html#27

Ich kenne diesen Artikel, aber ich denke, das gilt nur für Fußgänger. Soweit ich weiß, kommt zur Zeit kein Tourist mit dem KFZ über Abchasien nach GE.

> Wie würde sich von Norden kommend eine Alternativroute darstellen,
> wenn Abchasien nicht möglich ist?

Geht nicht. Die Grenze zwischen RU und GE ist für Touristen geschlossen - für die Georgier seit kurzem auch, wenn man den Nachrichten glauben darf.

> Ist in Geschäften im Kaukasus Mineralwasser in Flaschen erhältlich?

Ja, aber im Bergland trinke ich immer bedenkenlos das Wasser aus dem Wasserhahn. Wenns kalt ist, ist es gut (meine Meinung).

> Ist die Dieselversorgung gesichert

Ich denke ja.

> Kraftstoffqualität?

außerhalb der Ballungszentren manchmal minderwertig. Wenn Dein Auto da empfindlich ist, hast Du vielleicht ein Problem. Ein Landrover sollte da aber drüber stehen, oder?

> Bagschsisch:

hab ich nie gezahlt.

> Euro oder noch Dollar?

Ich hab fast immer alles in Landeswährung bezahlt.

> Ist von Bonbons für bettelnde Kinder abzuraten?
> Welche Kleinikeiten sind für Erwachsene ideal?

Ich hab keine Bettelkinder getroffen, keine Geschenke verteilt, und nie die Notwendigkeit verspürt, das zu tun. Ich meine, wenn du wirklich mal was gutes tun willst, dann bringt ein Dollarschein heutzutage wahrscheinlich mehr Freude als Bonbons, Kugelschreiber und Bierdosen.

> Sind Probleme in der Türkei oder Aserbaidschan zu erwarten,
> wenn man einen Stempel von Armenien im Pass hat?

Die Frage hab ich bei http://groups.yahoo.com/group/caucasus/ kürzlich auch gestellt. Die Antwort war unisono: Kein Problem, solange du keinen Stempel von Bergkarabach hast.

> Besteht eine Carnetplicht für ein Auto

Ich glaube nein. Carnet braucht du in der Gegend nur für Iran, denke ich.

> oder gilt die auf dieser Seite angesprochene Sicherheitsleistung wirklich nur für Motorräder?

Du meinst die Kaution in AZ? Nur für Motorräder, die NICHT im Transit sind, wurde mir gesagt.

Ich wünsch gute Fahrt!


Verlauf dieses Themas:

Achtung Spammer:

Das Forum ist von der Indexierung ausgeschlossen. Keine Suchmaschine sieht Ihre Beiträge. Wer hier Spam platziert, vergeudet seine Zeit.

Attention spammers:

This forum is excluded from indexing. Your contributions will never be seen by any search engine. Placing spam here is a waste of time.


Antworten

Name :
E-mail :
Betreff :
Text :

Sicherheitscode eingeben:    

Zurück zum Forum