Absender: Betreff: Re: iran
Greg N. Geschrieben am 7/11/2007 11:09

Visum:

Für den Iran ist ein Visum erforderlich.
Generalkonsulat in Frankfurt: http://www.irangk.de/
Botschaft in Berlin: http://www.iranembassy.de/
Gebührenlisten:
http://www.irangk.de/deutsch/html/hazineh/visa_gebuehren.html
http://www.iranembassy.de/d-k-visa.htm
Zuständigkeit (Berlin oder Frankfurt), Gebühren, Bankverbindung telefonisch erfragen. Information im Internet ist nicht auf dem neuesten Stand! Visum rechtzeitig beantragen, mindestens 4 Monate vor der Reise. So hat man bei Ablehnung (ist mir passiert) immer noch Zeit für einen zweiten Versuch.

Zoll:

Fur den Iran braucht man ein "Carnet de Passage". Kriegt man bei den Automobilclubs, z.B. ADAC. Das Carnet ist, vereinfacht gesagt, eine Zollkaution. Kostet 3000 Euro. Die kriegt man nach der Reise zurück, aber nur, wenn man das Mopped nachweislich wieder nach Hause gebracht hat. Als Beleg dafür gelten die entsprechenden Zollstempel, die man bei der Ein- und Ausreise kriegt. Zusätzlich muss man das Fahrzeug beim Zoll in der Heimatstadt vorführen. Die müssen dann nochmal beglaubigen, das das Mopped zurückgekehrt ist.

Versicherung:

Im Iran gilt die grüne Versicherungskarte nicht. Von einer Kurzzeitversicherung für den Iran weiß ich nichts. Ich hab mir damals keine Gedanken gemacht, aber rückblickend vermute ich, dass ich im Iran unversichert unterwegs war. Das soll nicht als Empfehlung missverstanden werden. Ich rate jedem Iranreisenden, das Thema KFZ-Haftpflichtversicherung genau zu recherchieren. Ich bitte jeden, der etwas zum diesem Thema weiß, mich zu informieren.

Geld:

Im Iran geht nur Bargeld. Ausschließlich. Es gibt keine Möglichkeit, Reiseschecks, EC Karten oder Kreditkarten einzusetzen, auch nicht in großen Städten oder in Luxushotels. Wenn einem im Iran das Bargeld ausgeht, sieht man ganz alt aus. Also: Dollars und Euro mitnehmen, und zwar genügend. Wechseln kann man überall.




Verlauf dieses Themas:

Achtung Spammer:

Das Forum ist von der Indexierung ausgeschlossen. Keine Suchmaschine sieht Ihre Beiträge. Wer hier Spam platziert, vergeudet seine Zeit.

Attention spammers:

This forum is excluded from indexing. Your contributions will never be seen by any search engine. Placing spam here is a waste of time.


Antworten

Name :
E-mail :
Betreff :
Text :

Sicherheitscode eingeben:    

Zurück zum Forum