Absender: Betreff: Re: Iran Visum
Greg N. Geschrieben am 10/12/2007 15:41

Das ist eine komplizierte Geschichte.

Der Iran hat in Deutschland zwei diplomatische Vertretungen.

1. Botschaft in Berlin, www.iranembassy.de
2. Generalkonsulat in Frankfurt, www.irangk.de

Ich komme aus Baden-Württemberg, und laut Website der Iranischen Botschaft ist für meinen Visumsantrag das Generalkonsulat in Frankfurt zuständig. Auf der Website des Generalkonsulates hab ich nachgeschaut, was zu tun ist. Fehlanzeige (damals!!). Keine Info über Gebühren, Antrag, Bankverbindung unsoweiter.

Also hab ich all diese Informationen aus der Website der Botschaft in Berlin abgerufen, das Geld überwiesen, und den Antrag mit allen Unterlagen nach Frankfurt geschickt.

Nach 4 Wochen Wartezeit kam die Antwort aus Frankfurt: Ablehnung! Begründung:

1. angeblich Gebühr nicht bezahlt
2. Einladung aus dem Iran fehlt

Ich hab angerufen und erfahren, dass das Generalkonsulat eine andere Bankverbindung hat als die Botschaft. Ich hab demnach die Gebühr an die falsche Bank überwiesen. Ausserdem sei die Gebühr inzwischen erhöht worden. Ich wandte ein, dass entsprechende Informationen auf der Website fehlten. Nicht zuständig, kann man nichts machen, war die Antwort. Am Telefon war ein Finsterling der schlecht Deutsch sprach und ich hatte das ungute Gefühl, dass er mich, oder seine Arbeit, nicht so richtig mochte.

Dann hab ich in Berlin angerufen, und die Antwort war, ok, das Geld haben wir schon, die Gebührenerhöhung gilt in meinem Fall noch nicht, und eine Einladung brauch ich auch nicht. Also das ganze nach Berlin geschickt und nach ein paar Tagen war das Visum da.


Verlauf dieses Themas:

Achtung Spammer:

Das Forum ist von der Indexierung ausgeschlossen. Keine Suchmaschine sieht Ihre Beiträge. Wer hier Spam platziert, vergeudet seine Zeit.

Attention spammers:

This forum is excluded from indexing. Your contributions will never be seen by any search engine. Placing spam here is a waste of time.


Antworten

Name :
E-mail :
Betreff :
Text :

Sicherheitscode eingeben:    

Zurück zum Forum