Absender: Betreff: Re: Russische Schwarzmeerkueste
straightforward Geschrieben am 2/01/2013 00:15

Hallo Max,
die Strecke Kerch - Sochi bin ich im späten Mai 2012 gefahren.

Grenze UA/RU: die Fähre ging rund um die Uhr, alle 2 Stunden. Grenzabwicklung UA 1h, Fähre 15 Min, RU 1h. Direkt an der UA-Seite gibts neben der Warteschlange eine Übernachtungsmöglichkeit.

Von Port Kavkaz bis ca Novorossiysk einwandfreie Strasse, eben, geradeaus, tadelloser Zustand.

Von hier bis Tuapse ist die Strasse so-und so, aber im Prinzip ok. Irgendwo hier beginnt aber der ganz normale Wahnsinn auf je 1 (einer!) Spur hinauf und hinunter - Sochi ist NUR von da oben, über die Strasse entlang der Küste erreichbar. Alles, was für die Olympics 02-2014 erforderlich ist, wird über diese Strasse gekarrt. Dementsprechend sieht sie auch aus.

Das bedeutet in Prosa: Permanenter Schwerverkehr in alle Richtungen. Gleichzeitig: Strassenbau-Operationen am lebenden Patienten (Klartext: alle paar km einspurig, Ampelregelung, Wartezeit, Stau. MÖRDER-STAU!).

Vor einer solchen roten Ampel wartend, durfte ich live miterleben, wie mich ein entgegenkommender LKW um Haaresbreite verfehlte, und meinen Kumpel hinter mir streifte. Ende der Tour für ihn, Heimtransport für ihn & sein Mopped. LKW-Lenker Fahrerflucht. Toll.

Wenn Du von Sochi nach Tiflis willst: die Fähre (nämlich die, wo auch Moppis mitnimmt) nach Trabzon, fuhr letzten Mai nur 1x die Woche (war Mo, wenn ich ich recht erinnere). Ansonsten kenn ich aus heuriger Sicht nur den Grenzübergang Kazbek bei Vladikavkaz, über den Greg ja schon berichtet hat. Dorthin kenne ich jedoch keine direkte Verbindung von Sochi, da würde ich eher irgendwie mehr nördlich über die russische M29 fahren.

hth, Gruss: Walter

P.S.: möglicherweise treib ich mich dort so Mai/Juni 2013 auch wieder herum...


Verlauf dieses Themas:

Achtung Spammer:

Das Forum ist von der Indexierung ausgeschlossen. Keine Suchmaschine sieht Ihre Beiträge. Wer hier Spam platziert, vergeudet seine Zeit.

Attention spammers:

This forum is excluded from indexing. Your contributions will never be seen by any search engine. Placing spam here is a waste of time.


Antworten

Name :
E-mail :
Betreff :
Text :

Sicherheitscode eingeben:    

Zurück zum Forum