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Basis aller DialektikZuvörderst ist zu betrachten das Wesentliche jeder Disputation, was eigentlich dabei vorgeht. Der Gegner hat eine These aufgestellt (oder wir selbst, das ist gleich). Sie zu widerlegen, gibts zwei Modi und zwei Wege. 1. Die Modi: a) ad rem, b) ad hominem, oder ex concessis: d. h. wir zeigen entweder, daß der Satz nicht übereinstimmt mit der Natur der Dinge, der absoluten objektiven Wahrheit; oder aber nicht mit andern Behauptungen oder Einräumungen des Gegners, d. h. mit der relativen subjektiven Wahrheit: letzteres ist nur eine relative Überführung und macht nichts aus über die objektive Wahrheit. 2. Die Wege: a) direkte Widerlegung, b) indirekte. Die direkte greift die These bei ihren Gründen an, die indirekte bei ihren Folgen: die direkte zeigt, daß die These nicht wahr ist, die indirekte daß sie nicht wahr sein kann. 1. Bei der direkten können wir zweierlei. Entweder wir zeigen, daß die Gründe seiner Behauptung falsch sind (nego majorem; minorem): oder wir geben die Gründe zu, zeigen aber, daß die Behauptung nicht daraus folgt (nego consequentiam), greifen also die Konsequenz, die Form des Schlusses an. 2. Bei der indirekten Widerlegung gebrauchen wir entweder die Apagoge oder die Instanz. a) Apagoge: wir nehmen seinen Satz als wahr an; und nun zeigen wir, was daraus folgt, wenn wir in Verbindung mit irgend einem andern als wahr anerkannten Satze selbigen als Prämisse zu einem Schlusse gebrauchen, und nun eine Konklusion entsteht, die offenbar falsch ist, indem sie entweder der Natur der Dinge1), oder den andern Behauptungen des Gegners selbst widerspricht, also ad rem oder ad hominem falsch ist (Sokrates in Hippia maj. et alias): folglich auch der Satz falsch war: denn aus wahren Prämissen können nur wahre Sätze folgen, obwohl aus falschen nicht immer falsche. b) Die Instanz, enstatiV, exemplum in contrarium: Widerlegung des allgemeinen Satzes durch direkte Nachweisung einzelner unter seiner Aussage begriffner Fälle, von denen er doch nicht gilt, also selbst falsch sein muß. Dies ist das Grundgerüst, das Skelett jeder Disputation: wir haben also ihre Osteologie. Denn hierauf läuft im Grunde alles Disputieren zurück: aber dies alles kann wirklich oder nur scheinbar, mit echten oder mit unechten Gründen geschehn; und weil hierüber nicht leicht etwas sicher auszumachen ist, sind die Debatten so lang und hartnäckig. Wir können auch bei der Anweisung das wahre und scheinbare nicht trennen, weil es eben nie zum voraus bei den Streitenden selbst gewiß ist: daher gebe ich die Kunstgriffe ohne Rücksicht, ob man objective Recht oder Unrecht hat; denn das kann man selbst nicht sicher wissen: und es soll ja erst durch den Streit ausgemacht werden. Übrigens muß man, bei jeder Disputation oder Argumentation überhaupt, über irgend etwas einverstanden sein, daraus man als einem Prinzip die vorliegende Frage beurteilen will: Contra negantem principia non est disputandum.
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The Basis Of All Dialectic.First of all, we must consider the essential nature of every dispute: what it is that really takes place in it. Our opponent has stated a thesis, or we ourselves, - it is all one. There are two modes of refuting it, and two courses that we may pursue. I. The modes are (1) ad rem, (2) ad hominem or ex concessis. That is to say: We may show either that the proposition is not in accordance with the nature of things, i.e., with absolute, objective truth; or that it is inconsistent with other statements or admissions of our opponent, i.e., with truth as it appears to him. The latter mode of arguing a question produces only a relative conviction, and makes no difference whatever to the objective truth of the matter. II. The two courses that we may pursue are (1) the direct, and (2) the indirect refutation. The direct attacks the reason for the thesis; the indirect, its results. The direct refutation shows that the thesis is not true; the indirect, that it cannot be true. The direct course admits of a twofold procedure. Either we may show that the reasons for the statement are false (nego majorem, minorem) or we may admit the reasons or premisses, but show that the statement does not follow from them (nego consequentiam); that is, we attack the conclusion or form of the syllogism. The direct refutation makes use either of the diversion, or of the instance. (a) The diversion. - We accept our opponent's proposition as true, and then show what follows from it when we bring it into connection with some other proposition acknowledged to be true. We use the two propositions as the premisses of a syllogism giving a conclusion which is manifestly false, as contradicting either the nature of things,9 or other statements of our opponent himself; that is to say, the conclusion is false either ad rem or ad hominem.10 Consequently, our opponent's proposition must have been false; for, while true premisses can give only a true conclusion, false premisses need not always give a false one. (b) The instance, or the example to the contrary. - This consists in refuting the general proposition by direct reference to particular cases which are included in it in the way in which it is stated, but to which it does not apply, and by which it is therefore shown to be necessarily false. Such is the framework or skeleton of all forms of disputation; for to this every kind of controversy may be ultimately reduced. The whole of a controversy may, however, actually proceed in the manner described, or only appear to do so; and it may be supported by genuine or spurious arguments. It is just because it is not easy to make out the truth in regard to this matter, that debates are so long and so obstinate. Nor can we, in ordering the argument, separate actual from apparent truth, since even the disputants are not certain about it beforehand. Therefore I shall describe the various tricks or stratagems without regard to questions of objective truth or falsity; for that is a matter on which we have no assurance, and which cannot be determined previously. Moreover, in every disputation or argument on any subject we must agree about something; and by this, as a principle, we must be willing to judge the matter in question. We cannot argue with those who deny principles: Contra negantem principia non est disputandum. 9.) If it is in direct contradiction with a perfectly undoubted truth, we have reduced our opponent's position ad absurdum. 10.) Socrates, in Hippia Maj. et alias. |
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Quellen, andere Versionen im WWW:
gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm www.roesch-pr.de/Arthur%20Schopenhauer.pdf |
Sources and other versions on the net:
manybooks.net/search.php?search=art+of+controversy |