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Kunstgriff 35

Der sobald er praktikabel ist, alle übrigen entbehrlich macht: statt durch Gründe auf den Intellekt, wirke man durch Motive auf den Willen, und der Gegner, wie auch die Zuhörer, wenn sie gleiches Interesse mit ihm haben, sind sogleich für unsre Meinung gewonnen, und wäre diese aus dem Tollhause geborgt: denn meistens wiegt ein Lot Wille mehr als ein Zentner Einsicht und Überzeugung. Freilich geht dies nur unter besondern Umständen an. Kann man dem Gegner fühlbar machen, daß seine Meinung, wenn sie gültig würde, seinem Interesse merklichen Abbruch täte, so wird er sie so schnell fahren lassen, wie ein heißes Eisen, das er unvorsichtigerweise ergriffen hatte. Z. B. ein Geistlicher verteidigt ein philosophisches Dogma: man gebe ihm zu vermerken, daß es mittelbar mit einem Grunddogma seiner Kirche in Widerspruch steht, und er wird es fahren lassen.

Ein Gutsbesitzer behauptet die Vortrefflichkeit des Maschinenwesens in England, wo eine Dampfmaschine vieler Menschen Arbeit tut: man gebe ihm zu verstehn, daß bald auch die Wagen durch Dampfmaschinen gezogen werden, wo denn die Pferde seiner zahlreichen Stuterei sehr im Preise sinken müssen; und man wird sehn. In solchen Fällen ist das Gefühl eines jeden in der Regel: »quam temere in nosmet legem sancimus iniquam.«

Eben so, wenn die Zuhörer mit uns zu einer Sekte, Gilde, Gewerbe, Klub usw. gehören, der Gegner aber nicht. Seine These sei noch so richtig; sobald wir nur andeuten, daß solche dem gemeinsamen Interesse besagter Gilde usw. zuwiderläuft, so werden alle Zuhörer die Argumente des Gegners, seien sie auch vortrefflich, schwach und erbärmlich, unsre dagegen, und wären sie aus der Luft gegriffen, richtig und treffend finden, der Chor wird laut für uns sich vernehmen lassen, und der Gegner wird beschämt das Feld räumen. Ja die Zuhörer werden meistens glauben aus reiner Überzeugung gestimmt zu haben. Denn was uns unvorteilhaft ist, erscheint meistens dem Intellekt absurd. Intellectus luminis sicci non est recipit infusionem a voluntate et affectibus. Dieser Kunstgriff könnte so bezeichnet werden »den Baum bei der Wurzel anfassen«: gewöhnlich heißt er das argumentum ab utili.

 

Stratagem XXXV

There is another trick which, as soon as it is practicable, makes all others unnecessary. Instead of working on your opponent's intellect by argument, work on his will by motive; and he, and also the audience if they have similar interests, will at once be won over to your opinion, even though you got it out of a lunatic asylum; for, as a general rule, half an ounce of will is more effective than a hundred-weight of insight and intelligence. This, it is true, can be done only under peculiar circumstances. If you succeed in making your opponent feel that his opinion, should it prove true, will be distinctly prejudicial to his interest, he will let it drop like a hot potato, and feel that it was very imprudent to take it up.

A clergyman, for instance, is defending some philosophical dogma; you make him sensible of the fact that it is in immediate contradiction with one of the fundamental doctrines of his Church, and he abandons it.

A landed proprietor maintains that the use of machinery in agricultural operations, as practised in England, is an excellent institution, since an engine does the work of many men. You give him to understand that it will not be very long before carriages are also worked by steam, and that the value of his large stud will be greatly depreciated; and you will see what he will say.

In such cases every man feels how thoughtless it is to sanction a law unjust to himself - quam temere in nosmet legem sancimus iniquam! Nor is it otherwise if the bystanders, but not your opponent, belong to the same sect, guild, industry, club, etc., as yourself. Let his thesis be never so true, as soon as you hint that it is prejudicial to the common interests of the said society, all the bystanders will find that your opponent's arguments, however excellent they be, are weak and contemptible; and that yours, on the other hand, though they were random conjecture, are correct and to the point; you will have a chorus of loud approval on your side, and your opponent will be driven out of the field with ignominy. Nay, the bystanders will believe, as a rule, that they have agreed with you out of pure conviction. For what is not to our interest mostly seems absurd to us; our intellect being no siccum lumen. This trick might be called "taking the tree by its root"; its usual name is the argumentum ab utili.


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Die Kunst, Recht zu behalten The Art Of Controversy
Quellen, andere Versionen im WWW:
gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm
www.roesch-pr.de/Arthur%20Schopenhauer.pdf
Sources and other versions on the net:
manybooks.net/search.php?search=art+of+controversy