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Kunstgriff 25Er betrifft die Apagoge durch eine Instanz, exemplum in contrarium. Die epagwgh, inductio bedarf einer großen Menge Fälle, um ihren allgemeinen Satz aufzustellen; die apagwgh braucht nur einen einzigen Fall aufzustellen, zu dem der Satz nicht paßt, und er ist umgeworfen: ein solcher Fall heißt Instanz, enstasiV, exemplum in contrarium, instantia. Z. B. der Satz: »alle Wiederkäuer sind gehörnt« wird umgestoßen durch die einzige Instanz der Kamele. Die Instanz ist ein Fall der Anwendung der allgemeinen Wahrheit, etwas unter den Hauptbegriff derselben zu subsumierendes, davon aber jene Wahrheit nicht gilt, und dadurch ganz umgestoßen wird. Allein dabei können Täuschungen vorgehn; wir haben also bei Instanzen, die der Gegner macht, folgendes zu beachten: 1. ob das Beispiel auch wirklich wahr ist; es gibt Probleme, deren einzig wahre Lösung die ist, daß der Fall nicht wahr ist: z. B. viele Wunder, Geistergeschichten usw.; 2. ob es auch wirklich unter den Begriff der aufgestellten Wahrheit gehört: das ist oft nur scheinbar und durch eine scharfe Distinktion zu lösen; 3. ob es auch wirklich in Widerspruch steht mit der aufgestellten Wahrheit: auch dies ist oft nur scheinbar. |
Stratagem XXVThis is a case of the diversion by means of an instance to the contrary. With an induction (epagoge), a great number of particular instances are required in order to establish it as a universal proposition; but with the diversion (apagoge) a single instance, to which the proposition does not apply, is all that is necessary to overthrow it. This is a controversial method known as the instance - instantia, eustasis. For example, "all ruminants are horned" is a proposition which may be upset by the single instance of the camel. The instance is a case in which a universal truth is sought to be applied, and something is inserted in the fundamental definition of it which is not universally true, and by which it is upset. But there is room for mistake; and when this trick is employed by your opponent, you must observe (1) whether the example which he gives is really true; for there are problems of which the only true solution is that the case in point is not true - for example, many miracles, ghost stories, and so on: and (2) whether it really comes under the conception of the truth thus stated: for it may only appear to do so, and the matter is one to be settled by precise distinctions; and (3) whether it is really inconsistent with this conception; for this again may be only an apparent inconsistency. |
Arthur Schopenhauer: |
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Quellen, andere Versionen im WWW:
gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm www.roesch-pr.de/Arthur%20Schopenhauer.pdf |
Sources and other versions on the net:
manybooks.net/search.php?search=art+of+controversy |