[index] [I] [II] [00] [01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
[18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38]
ç è


Kunstgriff 3

Die Behauptnng1) welche beziehungsweise, kata ti, relative aufgestellt ist, nehmen, als sei sie allgemein, simpliciter, aplvV, absolute aufgestellt, oder wenigstens sie in einer ganz andern Beziehung auffassen, und dann sie in diesem Sinn widerlegen. Des Aristoteles Beispiel ist: der Mohr ist schwarz, hinsichtlich der Zähne aber weiß; also ist er schwarz und nicht schwarz zugleich. – Das ist ein ersonnenes Beispiel, das Niemand im Ernst täuschen wird: nehmen wir dagegen eines aus der wirklichen Erfahrung.

Exempel 1. In einem Gespräch über Philosophie gab ich zu, daß mein System die Quietisten in Schutz nehme und lobe. – Bald darauf kam die Rede auf Hegel, und ich behauptete er habe großenteils Unsinn geschrieben oder wenigstens wären viele Stellen seiner Schriften solche, wo der Autor die Worte setzt, und der Leser den Sinn setzen soll. – Der Gegner unternahm nicht dies ad rem zu widerlegen, sondern begnügte sich, das argumentum ad hominem aufzustellen »ich hätte so eben die Quietisten gelobt, und diese hätten ebenfalls viel Unsinn geschrieben«.

Ich gab dies zu, berichtigte ihn aber darin, daß ich die Quietisten nicht lobe als Philosophen und Schriftsteller, also nicht wegen ihrer theoretischen Leistungen, sondern nur als Menschen, wegen ihres Tuns, bloß in praktischer Hinsicht: bei Hegel aber sei die Rede von theoretischen Leistungen. – So war der Angriff pariert.

Die ersten drei Kunstgriffe sind verwandt: sie haben dies gemein, daß der Gegner eigentlich von etwas anderm redet als aufgestellt worden; man beginge also eine ignoratio elenchi, wenn man sich dadurch abfertigen ließe. – Denn in allen aufgestellten Beispielen ist was der Gegner sagt, wahr: es steht aber nicht in wirklichem Widerspruch mit der These, sondern nur in scheinbarem; also negiert der von ihm Angegriffene die Konsequenz seines Schlusses: nämlich den Schluß von der Wahrheit seines Satzes auf die Falschheit des unsrigen. Es ist also direkte Widerlegung seiner Widerlegung per negationem consequentiae.

Wahre Prämissen nicht zugeben, weil man die Konsequenz vorhersieht. Dagegen also folgende zwei Mittel, Regel 4 und 5.


  1. Sophisma a dicto secundum quid ad dictum simpliciter. Dies ist des Aristoteles zweiter elenchus sophisticus exw thV lexewV: – to aplvV, h mh aplvV, alla ph h pou, h pote, h proV ti legesJai, Sophistische Widerlegungen, 5 é
 

Stratagem III

Another trick is to take a proposition which is laid down relatively, and in reference to some particular matter, as though it were uttered with a general or absolute application; or, at least, to take it in some quite different sense, and then refute it. Aristotle's example is as follows:

A Moor is black; but in regard to his teeth he is white; therefore, he is black and not black at the same moment. This is an obvious sophism, which will deceive no one. Let us contrast it with one drawn from actual experience.

In talking of philosophy, I admitted that my system upheld the Quietists, and commended them. Shortly afterwards the conversation turned upon Hegel, and I maintained that his writings were mostly nonsense; or, at any rate, that there were many passages in them where the author wrote the words, and it was left to the reader to find a meaning for them. My opponent did not attempt to refute this assertion ad rem, but contented himself by advancing the argumentum ad hominem and telling me that I had just been praising the Quietists, and that they had written a good deal of nonsense too.

This I admitted; but, by way of correcting him, I said that I had praised the Quietists, not as philosophers and writers, that is to say, for their achievements in the sphere of theory, but only as men, and for their conduct in mere matters of practice; and that in Hegel's case we were talking of theories. In this way I parried the attack.

The first three tricks are of a kindred character. They have this in common, that something different is attacked from that which was asserted. It would therefore be an ignoratio elenchi to allow oneself to be disposed of in such a manner.

For in all the examples that I have given, what the opponent says is true, but it stands in apparent and not in real contradiction with the thesis. All that the man whom he is attacking has to do is to deny the validity of his syllogism; to deny, namely, the conclusion which he draws, that because his proposition is true, ours is false. In this way his refutation is itself directly refuted by a denial of his conclusion, per negationem consequentiae. Another trick is to refuse to admit true premisses because of a foreseen conclusion. There are two ways of defeating it, incorporated in the next two sections.


Arthur Schopenhauer: Web Design By http://coolhaus.de
Die Kunst, Recht zu behalten The Art Of Controversy
Quellen, andere Versionen im WWW:
gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm
www.roesch-pr.de/Arthur%20Schopenhauer.pdf
Sources and other versions on the net:
manybooks.net/search.php?search=art+of+controversy