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Kunstgriff 29

Merkt man, daß man geschlagen wird, so macht man eine Diversion: d. h. fängt mit einem Male von etwas ganz anderm an, als gehörte es zur Sache und wäre ein Argument gegen den Gegner. Dies geschieht mit einiger Bescheidenheit, wenn die Diversion doch noch überhaupt das thema quaestionis betrifft; unverschämt, wenn es bloß den Gegner angeht und gar nicht von der Sache redet.

Z. B. Ich lobte, daß in China kein Geburtsadel sei und die Ämter nur in Folge von examina erteilt werden. Mein Gegner behauptete, daß Gelehrsamkeit eben so wenig als Vorzüge der Geburt (von denen er etwas hielt) zu Ämtern fähig machte. – Nun ging es für ihn schief. Sogleich machte er die Diversion, daß in China alle Stände mit der Bastonade gestraft werden, welches er mit dem vielen Teetrinken in Verbindung brachte und beides den Chinesen zum Vorwurf machte. – Wer nun gleich auf alles sich einließe, würde sich dadurch haben ableiten lassen und den schon errungenen Sieg aus den Händen gelassen haben.

Unverschämt ist die Diversion, wenn sie die Sache quaestionis ganz und gar verläßt, und etwa anhebt: »ja, und so behaupteten Sie neulich ebenfalls etc.« Denn da gehört sie gewissermaßen zum »Persönlichwerden«, davon in dem letzten Kunstgriff die Rede sein wird. Sie ist genau genommen eine Mittelstufe zwischen dem daselbst zu erörternden argumentum ad personam und dem argumentum ad hominem.

Wie sehr gleichsam angeboren dieser Kunstgriff sei, zeigt jeder Zank zwischen gemeinen Leuten: wenn nämlich Einer dem Andern persönliche Vorwürfe macht, so antwortet dieser nicht etwa durch Widerlegung derselben, sondern durch persönliche Vorwürfe, die er dem Ersten macht, die ihm selbst gemachten stehn lassend, also gleichsam zugebend. Er macht es wie Scipio, der die Karthager nicht in Italien, sondern in Afrika angriff. Im Kriege mag solche Diversion zu Zeiten taugen. Im Zanken ist sie schlecht, weil man die empfangnen Vorwürfe stehn läßt, und der Zuhörer alles Schlechte von beiden Parteien erfährt. Im Disputieren ist sie faute de mieux gebräuchlich.

 

Stratagem XXIX15

If you find that you are being worsted, you can make a diversion - that is, you can suddenly begin to talk of something else, as though it had a bearing on the matter in dispute, and afforded an argument against your opponent. This may be done without presumption if the diversion has, in fact, some general bearing on the matter; but it is a piece of impudence if it has nothing to do with the case, and is only brought in by way of attacking your opponent.

For example, I praised the system prevailing in China, where there is no such thing as hereditary nobility, and offices are bestowed only on those who succeed in competitive examinations. My opponent maintained that learning, as little as the privilege of birth (of which he had a high opinion), fits a man for office. We argued, and he got the worst of it. Then he made a diversion, and declared that in China all ranks were punished with the bastinado, which he connected with the immoderate indulgence in tea, and proceeded to make both of them a subject of reproach to the Chinese. To follow him into all this would have been to allow oneself to be drawn into a surrender of the victory which had already been won. The diversion is mere impudence if it completely abandons the point in dispute, and raises, for instance, some such objection as "Yes, and you also said just now," and so on. For then the argument becomes to some extent personal; of the kind which will be treated of in the last section. Strictly speaking, it is half-way between the argumentum ad personam, which will there be discussed, and the argumentum ad hominem.

How very innate this trick is, may be seen in every quarrel between common people. If one of the parties makes some personal reproach against the other, the latter, instead of answering it by refuting it, allows it to stand, - as it were, admits it; and replies by reproaching his antagonist on some other ground. This is a stratagem like that pursued by Scipio when he attacked the Carthaginians, not in Italy, but in Africa. In war, diversions of this kind may be profitable; but in a quarrel they are poor expedients, because the reproaches remain, and those who look on hear the worst that can be said of both parties. It is a trick that should be used only faute de mieux.


15.) See section xviii.


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Die Kunst, Recht zu behalten The Art Of Controversy
Quellen, andere Versionen im WWW:
gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm
www.roesch-pr.de/Arthur%20Schopenhauer.pdf
Sources and other versions on the net:
manybooks.net/search.php?search=art+of+controversy